Die wichtigsten Neuerungen

Für die cometas Lernplattform werden regelmässig Updates veröffentlicht.

Oktober 2018

Features selbst ausprobieren? Hier geht es zum überarbeiteten Kaffe-Kurs

Single Choice + Multiple Choice

Von der Community gewünscht: nun gibt es neben Einfachauswahl auch klassisches Multiple-Choice. Werden mindestens zwei Antworten als korrekt markiert, können mehrere Antwort gleichzeitig ausgewählt werden.

Multiple Choice mit Bildern

Neben Textantworten können Antworten auch aus einem Bild bestehen. Der Fantasie sind so fast keine Grenzen mehr gesetzt.

Zufällige Reihenfolge

Die Reihenfolge der Antworten ist neu bei jeder Aufgabe immer zufällig. So machen Übungebn immer von Neuem spass und das erhöht den Lerneffekt.

September 2018

Neuer Aufgabentyp: Text-Eingabe

Text-Aufgaben eignen sich speziell für die Abfrage von Begrifflichkeiten. Oft gibt es auf eine Frage nicht nur eine richtige Antwort. Unser neuer Aufgabentyp löst das intelligent. Weitere Informationen und eine genaue Anleitung unter: https://help.cometas.ch/#/exercise?id=text-eingabe

Hilfe / Dokumentation

help.cometas.ch: Auf der cometas Plattform ist neu eine umfangreiche Dokumentation integriert. Diese dient als Anleitung beim Erstellen von Kursen, als Anlaufstelle bei Fragen und beschreibt und erklärt die Funktionen von cometas genau. Die Themen sind dank dem Inhaltsverzeichnis schnell auffindbar. Oben links kann mit der Volltextsuche alternativ gezielt gesucht werden.
Bleibt etwas unklar, hilft Ihnen unser Support unter support@cometas.ch.

Juni 2018

Terminierung von Kursen

Für jede Gruppe können Kurse genau terminiert werden. Es kann ein Datum und eine Uhrzeit festgelegt werden, bis wann eine Gruppe einen Kurs erledigt haben muss. Kurz vor Ende der Frist erhalten User automatisch per Mail eine Erinnerung. Terminänderungen werden automatisch allen Usern per Mail mitgeteilt.

Benachrichtigung bei neuen Kursen

Fügen Sie einer Gruppe einen neuen Kurs hinzu, werden die betroffenen User automatisch per Email benachrichtigt.

Home-Seite mit Leistungsübersicht

Auf der Home-Seite wird mit einer Progress-Bar angezeigt, wie viel von einem Kurs schon erledigt wurde. Ist ein Kurs terminiert, so wird zusätzlich ein Datum angezeigt. Zudem wird für jeden User direkt ausgerechnet, wie viel Zeit bis zur Frist noch bleibt.

farbige Kachelbilder

Verfügt ein Kurs noch über kein eigenes Vorschaubild, wird dieser nun automatisch mit einer schicken Farbfläche angezeigt.

Analytics Kurs-Übersicht pro User

Bei den Lern-Resultaten werden pro User nur noch die ihm zugeteilten Kurse angezeigt.

Backups noch sicherer

Die cometas Lernplattform erstellt und speichert täglich verschüsselte Backups auf unabhängigen Servern. Auf Wunsch können Daten von einem beliebigen Tag aus einem alten Backup wiederhergestellt werden.

Mai 2018 Lösungs Erklärung

Lösungs-Erklärung

Ein erklärender Text kann jeweils unter einer Aufgabe angezeigt werden. Die Erklärung erscheint, sobald eine Aufgabe überprüft wird. Diese Funktion hilft, den Grund für ein richtig/falsch noch besser zu verstehen.

Nächste Aufgabe

Klickt man bei einer Aufgabe auf 'Überprüfen', lädt sich die nächste Aufgabe neu automatisch darunter.

Editor

Der Texteditor wurde grundlegend überarbeitet und ist jetzt noch übersichtlicher. Neu kann u.a. Text eingefärbt, Bilder können frei skaliert und mit Textumfluss dargestellt werden.

Changelog

Changelog

Neue Features werden nicht mehr nur per Mailing sondern ab jetzt auf diesem Blog übersichtlich zusammengefasst. Für die cometas Lernplattform werden regelmässig Updates veröffentlicht. Daher empfiehlt es sich, immer wieder einen Blick auf diese Seite zu werfen.