Lohnt sich der Aufwand? Weiterbildungs-Angebote für Mitarbeitende

Eine Frage an HR Learning & Development Mitarbeitende: Weshalb realisiert ihr Ausbildungskampagnen?
Video-Transkript

Weshalb werden eigentlich Ausbildungskampagnen realisiert? Mit allem was dazu gehört; also Projektidee ausarbeiten, Budget aufstellen, Expert:innen dafür finden, Anlässe organisieren usw.

Das tönt nach einer trivialen Frage. Mir ist die Beantwortung des Warums bei einer Ausbildungskampagnen jedoch sehr wichtig. Und die Frage muss meiner Meinung nach sehr präzise beantwortet werden können. Weshalb nehmen wir den Aufwand, Zeit und Kosten auf uns, um ein Lernangebot zu schaffen?

Ein Warum wird Projekt-spezifisch beantwortet. Ich möchte Thema so-und-so Schulen, weil das für unsere Arbeit wichtig ist. Es gibt für mich aber auch das übergeordnete Warum. Es geht mir um die Frage, was wir von einem beruflichen Trainingsangebot erwarten. Sollen Teilnehmende Inspiration erhalten und einen Input zu einem Thema erhalten? Sollen sie sich ein paar Stunden oder 1-2 Tage damit auseinandersetzen? Meine Antwort zielt auf etwas anderes nämlich darauf, dass ich von einem Schulungsangebot erwarte, dass die Weiterbildungsmassnahme bei Menschen etwas auslöst. Die Weiterbildung soll etwas auslösen, dass das Denken und Handeln in Zukunft verändert. Denn nur, wenn existierendes Wissen in eigenes Handeln überführt wird, wird es wirksam. Wenn ich einer Gruppe von Interessent:innen eine Dreiviertelstunde lang einen Vortrag halte und sie danach wieder an ihren Arbeitsplatz schicke, kann ich schwer erwarten, dass sie das Gehörte über die nächsten Jahre in ihr berufliches Handeln einbauen. Ich gehe davon aus, dass das für dich einleuchtend scheint.

Würde ich ‘warum ich eine Ausbildungskampagne realisiere’ damit beantworten, dass ich einfach dazu verpflichtet bin, meine Zielgruppe über den Wissensinhalt XY zu informieren, lege ich wohl einen falschen Fokus auf das Projekt. Denn den ganzen Schulungsaufwand betreibe ich nun sowieso. Wenn ich aber keine Wirksamkeit erreiche, dann lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht und ich verliere wertvolle Ressourcen und Budget für ein Projekt, dass wenig Outcome generiert.

Und genau dieser Mindset ist bei vielen Schulungen und Trainings anzutreffen. Es gibt ein Live Referat zum Thema oder aus Zeitgründen wird eine Powerpoint in ein online Format überführt. Dieser Inhalt soll dann von einer kleinen oder grösseren Anzahl Personen angeschaut werden. Der Schritt davon weg hin zu einem Format, wo wir Mitarbeitende miteinbeziehen und ein Lerntransfer anregen, ist gar nicht all zu gross. Speziell für grössere Zielgruppen gibt es mit modernem E-Learning interessante Möglichkeiten und dieses kann kombiniert werden mit weiteren hilfreichen Formaten. Umsetzen lässt sich das mit etwas Methodenkenntnisse relativ rasch. Du siehst, wenn wir das Warum beantwortet haben, lassen sich alle weiteren Handlungen daraus ableiten.

Du siehst, alles beginnt mit der Frage nach dem Warum.