Wann ist der richtige Moment, um mit E-Learning zu starten?

Auch mir passiert es immer wieder, dass ich für die Entscheidungsfindung (zu-)viel Zeit hergebe. Hier meine Gedanken, weshalb ich lange Entscheidungswege beim Einsatz von E-Learning nicht sinnvoll finde.
Video-Transkript

Hallo Zusammen. Vieles im Leben ist eine Frage des Timings. Mit meiner Erfahrung aus vielen E-Learning Projekten, die ich in den letzten Jahren begleitet habe, möchte ich euch folgende Frage beantworten. Und zwar: Wann sollt ihr starten, digitale Lernangebote für eure Mitarbeiter:innen, für eure Kunden, für eure Studierenden anzubieten.

Wann ist der richtige Moment? Ich nehme es gerne vorweg. Der richtige Moment um damit zu starten ist – JETZT.

Wenn man den Status Quo hält, wenn man Lernangebote in gleicher Form anbietet und durchführt, wie man es schon in der Vergangenheit getan hat, so geht man wenig Risiko ein. Die Durchführung ist also vergleichsweise mit wenig Aufwand verbunden. Und wenn man zu einem Inhalt in der Vergangenheit gar kein Angebot hatte, so ist die Ausgangslage noch bequemer.

Der Entscheid, ein Training neu zu organisieren, eine Lehrsequenz digital aufzubereiten, ist ein strategischer Entscheid, der wohl überlegt wird. Da Neues immer Ressourcen bindet, braucht es ein Konzept und es wird eine Kosten-Nutzen Analyse inklusive Budget-Schätzung nötig. Diese Analyse- und Planungsphasen fressen erfahrungsgemäss viel Zeit und oft sind verschiedene Entscheidungsträger und Gremien involviert.

Das ist der Grund, weshalb ich meine Eingangsfrage nach dem WANN mit einem JETZT beantworte. Meine Erfahrung zeigt mir immer wieder, dass viel Aufwand für Überlegungen und Analysen in Gremien betrieben wird. In dieser Zeit kann mit überschaubarem Aufwand schon längst ein erster Testlauf realisiert werden. Ein Pilot-Projekt ist in der Umsetzung günstig. Und es können damit viele wichtige Fragen beantwortet werden. Dazu gehört: funktioniert das mit unserer Zielgruppe überhaupt? Sind wir in der Lage, dieses Angebot zu managen? Können wir uns das leisten? Wie steht es um die Qualität? Auf welche Resonanz stösst es? Ich bin ganz klar der Meinung, dass man wertvolle Zeit und Ressourcen verliert, wenn man auf den vermeintlich richtigen Moment wartet.

Es ist wie bei vielem: alles braucht Zeit und meistens mehr als man denkt. Und weil niemand über unendliche Ressourcen verfügt, sollte man nicht auf den perfekten Moment warten um dann alles aufs Mal zu wollen. Besser startet ihr mit einem kleinen Projekt und lernt durch die Erfahrungen dazu. Ich bin gespannt, wann ihr mit eurem ersten E-Learning startet oder welche Erfahrungen ihr mit eurem Start gesammelt habt.